Ginseng Wirkungen, Anwendungen und Nebenwirkungen

Der Ginseng Bonsai

Der Ginseng Bonsai bzw. Ficus Ginseng bereichert Büros, Wohnräume und Wintergärten mit exotischen Flair. Der Ginseng Bonsai braucht wenig Pflege

Mit einem Ginseng Bonsai holt man sich ein Stück Asien auf die Fensterbank, den Schreibtisch oder ins Blumenfenster. Die gummibaumartige Pflanze mit dem interessanten Wurzelwerk fügt sich überall ein und ist erfreulich pflegeleicht.

Was ist ein Ginseng Bonsai?

Der Ficus Ginseng oder Ficus Microcarpa ist eine Gummibaum-Art, die sich neuerdings großer Beliebtheit erfreut. Während die „normalen“ Exemplare des Ficus Ginseng sich ähnlich den übrigen Ficus-Gattungen zu Zimmerpflanzen mit recht beachtlichen Ausmaßen entwickeln, wird ein Ginseng Bonsai viele Jahre lang kultiviert, beschnitten und in seine typisch bonsaiartige Wuchsform gebracht. Seine fleischigen Blätter sind mit ihrer elliptischen Form sehr viel ansprechender als die eines Gummibaumes und geben zusammen mit den recht skurrilen Luftwurzeln ein ansprechendes Gesamtbild ab.Ginseng Bonsai

Welche Pflege benötigt ein Ginseng Bonsai?

Wie bei den übrigen Ficus-Arten ist auch die Pflege eines Ginseng Bonsai angenehm leicht und er gedeiht praktisch überall. Zwar sollte man einen Standort in der prallen Sonne vermeiden, doch an einem schattigen Plätzchen fühlt sich ein Mini-Ginseng über Sommer auch im Garten wohl.

Zum Überwintern genügt dem Ginseng Bonsai ein helles Fenster und ausreichend Wasser, jedoch keine Staunässe. Damit der Ginseng seine typische Bonsaiform auch beibehält, muss man ihm regelmäßig die Spitzen der Hauptäste kürzen und kleine Ästchen komplett entfernen. Düngt man den Bonsai alle zwei Wochen mit einem handelsüblichen Volldünger, dankt es die Pflanze mit konstantem Wachstum.

Resümee: Ginseng Bonsai – der Asiate unter den Gummibäumen

Auch als Bonsai hat sich der Ginseng mittlerweile einen Namen gemacht. Musste man ihn kürzlich noch in ausgewählten Gärtnereien suchen, ist er nun in Gartencentern und sogar in Discountern und Supermärkten erhältlich. Die an einen Gummibaum erinnernde Ficus-Art eignet sich hervorragend zur Kultivierung als Bonsai und kann mit wenig Aufwand und Pflege in dieser fernöstlich anmutenden Kunstform gehalten werden.

Lesen Sie hier weiter: >> Was ist Ginseng?

Partnerseiten: Aloe Vera | Ginseng | Infos-Tipps | Maca | Reiseziele |
Werbung